Startseite » Leistungen

Unsere Hausarzt-Leistungen

Unsere Hausarzt-Leistungen erstrecken sich von der Vorsorge (Gesundheits-Check-ups und Impfungen) über die Diagnostik (Bestimmung von verschiedenen Erkrankungen des menschlichen Organsystems) zur Behandlung direkt in unserer Praxis oder im Rahmen von medizinisch erforderlichen Hausbesuchen.

Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen als Teil unserer Hausarzt-Leistungen.

Gesundheits-Check-ups

Wir bieten Gesundheits-Check-ups (Vorsorgeuntersuchungen) an, welche der Früherkennung von Krankheiten dienen. Check-ups sind wichtig, da sich Krankheiten einschleichen können und oft erst erkannt werden, wenn sie zu weit fortgeschritten sind, wie z. B.:

• Herzkrankheiten
  • Erkrankungen der Atemwege und der Lungen
  • Erkrankungen von Leber, Galle, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse
  • Erkrankungen der Nieren, Prostata (Männer) und Harnwege
  • Hautkrankheiten
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche

Die Gesundheitsuntersuchung der gesetzlichen Krankenkassen ist derzeit in 3-jährigen Abständen vorgesehen. Sie beinhaltet eine körperliche Untersuchung, einige Basis-Laboruntersuchungen und eine Überprüfung Ihrer Impfungen.

Die Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer ab dem 45. Lebensjahr (Dickdarm, Prostata) kann jährlich in Anspruch genommen werden.

Bei medizinischer Notwendigkeit oder auf Ihren individuellen Wunsch können wir die Gesundheits-Check-ups in kürzeren Abständen durchführen oder um spezielle Laboruntersuchungen sowie technische Untersuchungen wie EKG, Ultraschall und Lungenfunktionsprüfung erweitern. Eventuell werden nicht alle Untersuchungen von Ihrer Krankenkasse übernommen. Wir beraten Sie gerne hierzu. Sprechen Sie uns an.

Impfungen

Wir führen alle von der STIKO (Ständigen Impfkommision) empfohlenen Impfungen für Erwachsene durch. Es handelt sich ganz überwiegend um Impfungen, deren Kosten von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen werden. Andere Regelungen gelten meist bei Reiseimpfungen, deren Kosten in der Regel nicht erstattet werden. Bitte sprechen Sie im Einzelfall mit uns!

Durchführung der Diagnostik als Teil unserer Hausarzt-Leistungen.

Diagnostik

Die Diagnostik dient dem Nachweis oder auch dem Ausschluß von Krankheiten. Sie beginnt mit der Anamnese (Befragung des Patienten zu den Symptomen und der Vorgeschichte). Danach schließt sich meistens eine körperliche Untersuchung an, soweit erforderlich gefolgt von einer Untersuchung mit technischen Geräten. Folgende Leistungen können wir Ihnen u. a. im Rahmen der Diagnostik anbieten:

• Herz-Kreislauf-System: EKG, 24-Std.-Blutdruckmessung, Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes.
  • Atmungssystem: Lungenfunktionsprüfung, Bestimmung der Sauerstoffsättigung.
  • Hormonsystem: Ultraschall der Schilddrüse, Laboruntersuchungen (Blut, Urin etc.).
  • Verdauungssystem: Ultraschall der Bauchorgane, Stuhluntersuchungen.
  • Urogenitalsystem: Ultraschall der Nieren, Harnwege, Harnblase.
  • Stütz- und Bewegungssystem: Körperliche Untersuchung, Funktionsprüfungen, gezielte Überweisung zur Durchführung bildgebender Verfahren.
  • Haut: Untersuchung der gesamten Haut und umschriebener krankhafter Veränderungen.
  • Blutbildendes System und Immunsystem: Blutabnahmen und Laboruntersuchungen.
  • Nervensystem: Neurologische Untersuchung, Reflexe, Sensibilitätsprüfungen.
  • Psyche: Befragung, Gespräch, Einbeziehung von Bezugspersonen wo sinnvoll.
Durchführung von Behandlungen als Teil unserer Hausarzt-Leistungen.

Behandlung

Wir behandeln in unserer Praxis ein breites Spektrum von Krankheiten, wie z. B. Herz-Kreislauf-Krankheiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Atemwegskrankheiten, Infektionskrankheiten, akute und chronische Schmerzzustände, Blutkrankheiten, bösartige Krankheiten.

Bei bestimmten chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, COPD) kann die Einschreibung in ein Chroniker-Programm (DMP, Curaplan) sinnvoll sein.

Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen stellt einen Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis dar.

Im Rahmen der hausärztlichen Tätigkeit führen wir palliative Behandlungen durch. Zum Behandlungsspektrum gehört auch die psychosomatische Grundversorgung. Wenn medizinisch erforderlich machen wir Hausbesuche.

Sollte die Behandlung nicht direkt in unserer Praxis durchführbar sein, überweisen wir Sie an Fachärzte oder veranlassen erforderlichenfalls Krankenhauseinweisungen, Reha-Maßnahmen und Kuraufenthalte.